Auf der Suche nach einer guten Trendforschung. MAI 2018. von Gregor.

 

Die Suche nach geeigneten Medien zur Trendforschung im deutschsprachigen Raum gestaltet sich aufwändig: Aus einem Dickicht von Artikeln, Blog-Einträgen, Magazinen und Webseiten sind nur wenige Informationen aktuell und für eine ernsthafte Auseinandersetzung zu gebrauchen. Deswegen würde ich gerne meiner Quellen, die sich meiner Ansicht nach eignen, dem interessierten Leser präsentieren. Der Übersicht und der Spannung halber, folgt eine Rangliste mit kurzer Beschreibung. 

1. Gottlieb Duttweiler Institut (GDI):

Das GDI eignet sich besonders gut für die Lektüre aktueller Themen. Die Texte sind gut recherchiert und am Puls der Zeit. Offenbar ist viel Arbeit und auch Lust in die Texte investiert worden. Leider wurde das Magazin eingestellt. Dossiers können aber weiterhin gratis heruntergeladen werden. Die Dossiers behandeln, die für die Megatrends wichtigen Themen wie die Zukunft des Wohnens, des Arbeitens, Zukunftsenergiequellen, usw. Insgesamt überzeugt das Medium mit umfassenden Artikeln, Dossiers, Video-Interviews und einem Podcast.

2. Brand eins Magazin:

Das Magazin kommt eher aus der Wirtschaft, schafft aber den Spagat zu sozialen Themen. Die Artikel sind praxisnah und eignen sich auch als Wochenendlektüre.

3. Avenir Suisse:

er Think Tank beleuchtet ähnlich wie das GDI Themen im Feld der Megatrends. Der Fokus liegt dabei aber im Unterschied zum GDI eher auf der Schweiz und ist weniger lustvoll dargestellt. Zum Teil spannende Dossiers wechseln sich mit etwas veralteten Unterlagen ab.
 

4. Das Zukunftsinstitut:

Eine etwas oberflächliches Medium, das eher kommerziell agiert, in dem es seine Produkte auf seiner Homepage verkaufen will.